Kinderwunschbehandlung

Die Behandlung von gynäkologischen Krankheitsbildern und ungewollt kinderlosen Frauen und Paaren ist ein besonderer Schwerpunkt meiner Praxis. Ich begleite Frauen und Paare in dieser oft belastenden Lebensphase.


Ich habe mich dazu umfassend weitergebildet und 2016 die Ausbildung zur Spezialistin Reproduktionsmedizin der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) in der Schweiz abgeschlossen.

Die Behandlung mit Chinesischer Medizin eignet sich besonders in folgenden Situationen:

  • Kinderwunsch von Paaren, die keine künstliche Befruchtung wünschen
  • Frauen mit Zyklusstörungen, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe, aber auch Endometriose, Myomen oder Polyzystisches Ovarialsyndrom
  • Vorbereitung auf eine Insemination, einen IVF oder ICSI Zyklus
  • Begleittherapie bei gleichzeitiger künstlicher Befruchtung im IVF-Zentrum
  • Nachbehandlung erfolgloser IVF-, ICSI Therapie
  • Behandlung von Nebenwirkungen wie Schlafstörungen, Unruhe, oder Kopfschmerzen unter der Hormontherapie
  • Ausbleiben eines zweiten Wunschkindes
  • wiederholte Fehlgeburten
  • Begleitung in der Schwangerschaft
  • männliche Infertilität

Die TCM wir immer häufiger in der Kinderwunschbehandlung angewendet. Dies kann in Form von Akupunktur und der Einnahme von Heilkräutern erfolgen.

Zahlreiche Studien weisen darauf hin, dass die Akupunktur die Fertilität fördert und die Schwangerschaftsrate erhöht. Chinesische Heilkräuter regulieren den Zyklus, stellen die hormonelle Balance wieder her. Sie verbessern die Qualität der Eizellen und Samenzellen und werden auch eingesetzt um die Schwangerschaft aufrecht zu erhalten.

Die Akupunkturpunkte und Heilkräutermischungen richten sich nach der individuellen Konstitution, der Zyklusphase und der gesundheitlichen Situation der Patientin. Die Therapiedauer ist daher sehr unterschiedlich und reicht von 1 bis 6 Monaten.

Wenn die Patientin als gesund gilt und dennoch der Kinderwunsch ausbleibt, liegt das am komplexen System des individuellen Gleichgewichts, welches nicht harmonisch ist. Um diese Disharmonien zu erkennen, wird eine ausführliche Erstanamnese durchgeführt u.a. zur Vorgeschichte der Frau und zum Menstruationszyklus.

Weiterhin wird festgestellt ob Stagnationen vorhanden sind, eventuelle Fülle oder Leere-Zustände in Bezug auf Qi, Blut, Yin und Yang.

Auch eine Ernährungsberatung zur Einführung in die chinesische Diätetik und eine Beratung über Übungen aus dem Innen Nährenden Qi Gong oder Frauen Qi Gong gehören häufig zu meinem Beratungsgespräch dazu.


Kinderwunsch-Kooperationspartner

Unser Kooperationspartner ist das Kinderwunschzentrum Dresden.